Stephan Winkelmann, Felicitas Esser und Matthias Bartsch

Gleich zwei Nachrücker wählte der Parteitag der FDP Bergisch Gladbach in den Vorstand. Stephan Winkelmann, bisher Beisitzer im Vorstand, wurde als Stellvertretender Vorsitzender gewählt und machte somit einen Beisitzerposten frei.

Felicitas Esser und Matthias Bartsch zogen anschließend als Beisitzer neu in den Vorstand ein. Nötig geworden waren die Nachwahlen, weil in der laufenden Amtsperiode zwei Mitglieder ihr Ehrenamt aus zeitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatten. Insbesondere der ehemaligen stellvertretenden Ortsvorsitzenden Nora Wehrend gilt der Dank des Ortsverbandes für ihr jahrelanges Engagement.

Als gelernter Elektroingenieur ist Stephan Winkelmann langjährig in Vertrieb und Marketing in der elektrotechnischen Industrie tätig. Der zweifache Familienvater wohnt seit vielen Jahren in Bergisch Gladbach und ist seit der letzten Wahlperiode auch in der Ratsfraktion als Sachkundiger Bürger aktiv. „Ich habe die Motivation Veränderungen aktiv mitzugestalten und einen Beitrag für unsere Demokratie und Freiheit zu leisten,“ erklärte Winkelmann seine Kandidatur.

Mit Felicitas Esser kehrt eine erfahrene Liberale in den Vorstand zurück. Bereits 2019 engagierte sie sich im Vorstand, schied dann aber berufsbedingt aus. Esser ist mit einer kaufmännischen Ausbildung und einem geisteswissenschaftlichen Studium als Kultur- und Bildungsreferentin bei einem katholischen Bildungswerk beschäftigt – daneben übt sie ein Aufsichtsratsmandat bei einer örtlichen Genossenschaftsbank aus und engagiert sich in der Ratsfraktion.

Seit diesem Jahr als FDP-Mitglied dabei ist Matthias Bartsch. Der Diplom-Kaufmann ist Direktor bei der Bayer AG. Nach vielen internationalen Stationen hat sich der gebürtige Berliner in Bergisch Gladbach niedergelassen. Hier gefällt es ihm, seiner Frau und den vier Kindern so gut, dass sie sich einen Wegzug nicht mehr vorstellen können. Grund genug für den langjährigen FDP Wähler, um sich in der kommunalen Politik zu engagieren und so die Wahlheimat mitzugestalten.