Mobilität mit Auswahl für Bergisch Gladbach

Lieber Big Picture als Schneckentempo

Wir wollen, dass Sie selber entscheiden können, wie Sie in Bergisch von A nach B kommen wollen … und dass Sie dabei auch eine wirkliche Wahl haben! Die Vielfalt der Verkehrsmittel steht zwar in unserem Mobilitätskonzept in großen Lettern auf dem Papier … bei der Umsetzung jedoch bäckt man seither ganz kleine Brötchen. Verbote und klein-kleines Stückwerk ersetzen ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept. Wir wollen die Angebote besser machen, damit Sie Lust auf andere Formen der Mobilität bekommen.

Für kein Schulkind, keinen Radfahrer ist es attraktiv, neben Bussen LKW um sein Leben fürchten zu müssen. Deswegen braucht Bergisch Gladbach ein zusammenhängendes Fahrradroutennetz, dass möglichst abseits der Hauptverkehrsachsen verläuft. Über- und Unterführungen sollen helfen, das kreuzen der Hauptverkehrslinien zu vereinfachen. Hierfür wollen wir mit dem Dreierbündnis richtig Geld in die Hand nehmen: In den nächsten Jahren zwei Millionen Euro. Das hilft unserem Vorankommen und dem Klima in unserer Stadt.

Für weitere Wege sollen Verkehrsangebote bequem kombiniert werden können. Jede Bus- und Bahnhaltestelle soll mit Fahrradverwahrmöglichkeiten und Ladeinfrastruktur für E-Bikes ausgestatten werden – buchbar mit einer App. An wichtigen ÖPNV-Knotenpunkten müssen park&ride Anlagen mit Ladeinfrastruktur für E-Autos errichtet und unterhalten werden.

Wir verfolgen z. B. die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis Moitzfeld, der Linie 4 über Schildgen bis Odenthal und der Linien 3 bzw. 18 bis Bergisch Gladbach – ergänzt durch innovative Lösungen wie Seilbahn, Monorail oder autonome Busse.

Staus entstehen auch durch Park-Such-Verkehr: Ausreichender Parkraum und die flächendeckende Einrichtung von Parkleitsystemen sollen Abhilfe schaffen.

Nur so können wir eine nachhaltige Mobilitätswende erreichen, die unserem Vorankommen UND dem Klima in unserer Stadt gleichermaßen nützt.