Mit der App aufs Amt

Wir wollen, dass Sie künftig Ausweise bequem von zu Hause verlängern oder neu beantragen können. Dass Sie Bauanträge von ihrem Notebook aus stellen können oder Ihr Gewerbe anmelden. Ebenso die Parkplatzabsperrung für den Umzug, die Anforderung der Sperrmüllabfuhr, die Meldung eines Wildunfalls, den Sonderfahrdienst für Menschen mit Behinderung, die An-und Abmeldung der Hundesteuer … Dass Sie all die Gänge „aufs Amt“, die übers Jahr anfallen, einfach mit einer App ersetzen können. Das erspart Ihnen nicht nur Warte-Zeit, sondern auch unnötige Wege.

Natürlich braucht es dafür „hinter den Kulissen“ eine re-organisierte, effiziente Verwaltung. Denn Digitalisierung alleine ist ja noch nicht die Lösung … aber sie liefert die Instrumente dafür. Für eine Verwaltung, die uns Bürger als ihre eigentlichen Dienstherren begreift und ihre Abläufe so einrichtet, dass sie maximal auf die Bedürfnisse der Bürger zugeschnitten sind. Verbesserungen fangen in den Köpfen auch, auch in unserer Verwaltung – und damit mit einem Veränderungsprozess, der so und so bei den Menschen beginnt!