Nach Corona endlich wieder wie gewohnt im März aber dafür ungewohnt bei Schneefall wählten die Mitglieder der FDP Bergisch Gladbach beim ordentlichen Ortsparteitag im Gronauer Tannenhof ihren neuen Ortsvorstand.

Die Vorsitzende Dorothee Wasmuth wurde mit 100% der Stimmen wiedergewählt. Sie engagiert sich seit 2017 in der Fraktion und ist seit der letzten Kommunalwahl Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach. Außerdem hat sie seit Mai 2022 das Amt der Kreisvorsitzenden der FDP Rhein-Berg inne. Als Kaufm. Leitung einer Reha-Klinik ist sie im Gesundheitswesen tätig und lebt mit ihren drei schulpflichtigen Kindern seit knapp 20 Jahren in Bergisch Gladbach.

Das Team des Ortsvorstandes ist erneut eine gute Mischung aus Kontinuität und Neubeginn. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Stephan Winkelmann als Stellvertreter und Willy Bartz als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Von der Beisitzerin zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Felicitas Esser gewählt. Mit Wolfgang Höfer behält der bewährte Schatzmeister die Finanzen weiter im Blick und wird den wiedergewählten Beisitzer Matthias Bartsch nun Stück für Stück in diese Aufgabe einarbeiten. Unter den Beisitzer:innen sind Angelika Krell und Markus Gerhards langjährige Vorstandsmitglieder. Angelika Krell wird auch weiterhin mit ihrer Erfahrung die anstehenden Wahlkämpfe für die Freien Demokraten organisieren und Markus Gerhards betreut weiter die Website und unterstützt in allen IT-Fragen. Ihre Erfahrung wird ergänzt durch die neuen Gesichter von Dr. Gyula Meleghy, Dr. Gabriele Rieband und Maria-Theresia Wolff. Als langjährige engagierte FDP-Mitglieder werden sie Ihre Kenntnisse und neue Impulse beisteuern.

Dr. Gyula Meleghy ist vierfacher Vater und lebt eigentlich schon immer in Bergisch Gladbach. Drei Jahre hat er mit seiner Familie in Japan verbracht und auch sonst reichlich Auslandserfahrung. Diese Erfahrungen und seine Kenntnis aus seinem beruflichen Umfeld als Unternehmer in der Automobilzuliefererindustrie wird er im Ortsvorstand einbringen. Mit Dr. Gabriele Rieband ist eine erfahrene sachkundige Bürgerin in den Ortsvorstand gewählt worden. Ihre Erfahrungen als Mutter einer Tochter mit Down Syndrom sowie ihre Expertise als Psychiaterin bringt sie im Inklusionsausschuss ein. Sie ist außerdem Vorsitzende des

Seniorenbeirates, auch hier kämpft sie für individuelle Freiheit und Autonomie. Im Ortsvorstand möchte Sie sich insbesondere programmatischen Themen widmen.

Maria-Theresia Wolff tritt als stellvertretende Vorsitzende der Liberalen Frauen Rhein-Berg für die Rechte von Frauen ein. Durch Ihre berufliche Tätigkeit als Unternehmerin im Stoffhandel und selbständige Schneiderin interessiert sie sich besonders für die Themen Handwerk und Nachhaltigkeit. Diesem Aspekt zollt sie durch ihre Mitarbeit bei der Steuerungsgruppe Fair Trade Town Bergisch Gladbach Rechnung. In diesen Positionen hat sie bereits ihr Engagement bewiesen und wird damit nun den Ortsvorstand bereichern.

Dorothee Wasmuth wird sich mit ihrem Team bereits jetzt der Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes widmen. Die einzelnen Bereiche des Grundsatzprogramm der FDP Bergisch Gladbach werden in den nächsten Monaten in verschiedenen Arbeitsgruppen diskutiert und neu gestaltet. Die liberalen Werte wird sie weiterhin als Botschafterin der Freien Demokraten nach außen vertreten und auch den Fraktionsvorsitzenden Jörg Krell und seine Kolleg:innen unterstützen. Mit ihm teilt sie die Überzeugung, dass die Freien Demokraten das liberale Profil mutig und konsequent vertreten müssen.