Die Kommunalwahl ist vorbei, und unsere Erwartungen haben sich weitgehend erfüllt:
Bergisch Gladbach wird einen neuen Bürgermeister bekommen – einen mit einem großen liberalen Herzen! Frank Stein, auch UNSER Kandidat, hat die absolute Mehrheit gleich im ersten Wahlgang geholt (52,3 % der Stimmen).
Unser Ampel-Dreierbündnis mit der SPD und Bündnis 90/Die Grünen kann nun bald zusammen „regieren“ – auch hierfür gab es eine absolute Mehrheit (insgesamt 52,9 %). Damit können wir in unserer Stadt den Politikwechsel einläuten, für den wir gekämpft haben.
Ein kleiner Wermutstropfen für uns Liberale: Unsere künftige Fraktion wird auch weiterhin nur aus drei Ratsmitgliedern bestehen. (Das ist der Gegenwert von 5.06 %.) – Für Jörg Krell, Dorothee Wasmuth und Alexander Engel bedeutet dies eine Menge Arbeit; eine neue Riege engagierter Sachkundiger Bürger wird sie dabei entlasten.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie wie immer im Bürgerportal https://in-gl.de/2020/09/14/kommunalwahl-2020-alle-ergebnisse-im-detail/
Wir werden im Ortsvorstand in den nächsten Wochen unseren Wahlkampf im kritischen Rückblick bewerten und unsere Schlüsse für das nächste Mal ziehen.
Schon in einem Jahr kommt ja die nächste Wahl – die Bundestagswahl – auf uns alle zu. Wir hoffen sehr, dass man sich gerade in den nicht ganz einfachen Nach-Corona-Zeiten auf die liberalen Qualitäten besinnt und wir dann wieder ein wenig „zulegen“ können.
An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön an Sie alle, die Sie uns unterstützt, für uns Werbung gemacht und uns gewählt haben.