Die neu gewählten Vorstandsmitglieder (v.l.n.r): Felicitas Esser, Stephan Winkelmann, Matthias Bartsch, Gerson Laber und Wolfgang Höfer

Bergisch Gladbach – Nach dem plötzlichen Tod von Jörg Krell im Juni 2023 übernahm Dorothee Wasmuth, bislang Ortsvorsitzende der FDP Bergisch Gladbach, zum September 2023 die Führung der Fraktion. Nachdem Wasmuth ihr Vorstandsamt niedergelegt hatte, musste ein außerordentlicher Parteitag am 16. September einen neuen Vorstand wählen. Diese Notwendigkeit nutzte der Parteitag, um mit der Einführung einer Doppelspitze nicht nur die Arbeitsbelastung auf mehrere Schultern zu verteilen, sondern unterschiedliche Perspektiven und Kompetenzen in der Führungsebene zu vereinen und so die Partei breiter und noch bürgernäher aufzustellen.

Für die neue Vorsitzenden-Doppelspitze stellten sich Felicitas Esser und Stephan Winkelmann zur Wahl. Esser, langjährige Inhaberin einer Redner-Agentur mit Personalverantwortung, ist neben ihrer Aufgabe als Referentin für Kultur und Gesellschaft seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrates der Bensberger Bank und engagiert sich weiterhin in der Ratsfraktion und der zivilen Bürgerinitiative „ForumGronau“. Winkelmann, Elektroingenieur, bringt internationale Erfahrung in Vertrieb und Marketing in der Industrie mit und ist in der Ratsfraktion als sachkundiger Bürger u.a. im Konversionsausschuss für das Zanders-Gelände aktiv. Beide waren im vergangenen Jahr zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden und wurden nun in die Doppelspitze gewählt.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender tritt Gerson Laber in den Vorstand ein. Laber, studierter Maschinenbauer, war in der Bundeswehr für Instandsetzung zuständig und hat schon in Schulzeiten die Jungen Liberalen in Engelskirchen mitgegründet.

Matthias Bartsch übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Bartsch, Direktor bei der Bayer AG, hat nach zahlreichen Auslandsaufenthalten u.a. in Mexico City, Brüssel und Moskau nun seinen “finalen Wohnsitz” in Bergisch Gladbach gefunden.

Wolfgang Höfer, langjähriger und erfahrener Schatzmeister, bleibt dem Vorstand nach seinem Rücktritt als Schatzmeister als neuer Beisitzer erhalten. Ebenso bleibt Willy Bartz als bewährter Schriftführer im Amt. Auch die bereits früher gewählten Beisitzer Markus Gerhards, Angelika Krell, Gyula Meleghy, Dr. Gabriele Rieband und Marie-Therese Wolf bleiben im Amt und im Team.

Der neue Vorstand bedankte sich bei Wasmuth und Höfer für ihre Leistung und ihr Engagement in herausfordernden Zeiten. Esser und Winkelmann freuen sich auf die Herausforderungen: “Gemeinsam mit unserem motivierten Team werden wir Ideen, Impulse und Perspektiven in die Arbeit der FDP in Bergisch Gladbach entwickeln und ‚auf die Straße bringen‘, um neue Mitglieder zu gewinnen und die Partei in die Zukunft zu führen.”