„Die Gesellschaft hat mir im Leben so viel ermöglicht, ich will der Gemeinschaft etwas zurück geben.“

Jörg Krell

Die Freien Demokraten in Bergisch Gladbach trauern um Jörg Krell, der am 17.06.2023 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Jörg Krell nahm erstmalig vor 15 Jahren als Gast an einer Sitzung der FDP-Fraktion teil und wurde 2009 zum Sachkundigen Bürger ernannt. Zu Beginn war der Wechsel vom straff geführten Industrieunternehmen in die Politik herausfordernd – eine neue Lernphase in der Auseinandersetzung mit Gruppeninteressen, Ideologien und persönlichem Narzissmus. Nach der Kommunalwahl 2014, bei welcher er als Bürgermeister kandidiert hatte, wählte ihn die Fraktion einstimmig zum Vorsitzenden. In dieser Funktion wurde er 2019 als Mit-Architekt der Ampelkoalition bestätigt und hat sie bis zuletzt ausgefüllt. Ihm lagen insbesondere die Verbesserungen der städtischen Finanzen, die Digitalisierung der Verwaltung und Ihrer Prozesse sowie die Schaffung von städtischer Infrastruktur auf Grundlage liberaler Vorstellungen am Herzen.

Jörg Krell engagierte sich aber nicht nur in der FDP sondern auch in Unternehmensberatungen und inspirierte mit seiner weiteren ehrenamtlichen Tätigkeit bei ENACTUS Studierende die Welt durch unternehmerisches Handeln nachhaltig zu verbessern.

Wir danken ihm für sein unermüdliches Engagement und die große Leidenschaft mit der er für die liberale Sache eingetreten ist. Für ihn war dies immer mehr als ehrenamtliches Engagement, es war bis zuletzt eine Herzensangelegenheit.

Wir vermissen schon jetzt seine umfassende Sachkompetenz und bedachte sowie disziplinierte Herangehensweise an die vielen zu fällenden Beschlüsse im Rahmen der kommunalen Arbeit. Mit ihm an der Spitze wurde die Fraktionsarbeit auf hohem Niveau geleistet, oft kritisch aber immer konstruktiv.

Wir müssen nun auch auf sein Engagement im Ortsvorstand verzichten, immer die nächste Wahl im Blick sowie die dauerhafte Präsenz der FDP in der Stadtgesellschaft Bergisch Gladbachs und der Gesellschaft des Rheinisch Bergischen Kreises. Der nächste Wahlkampf ohne Jörg Krell wird ein anderer sein.

Wir verlieren mit Jörg Krell einen Mentor, der uns geprägt, begleitet und uns Mut gemacht hat für uns und unsere Werte einzustehen. Er hat mit Weitblick agiert, immer wieder neue Gesichter eingebunden und den Generationenwechsel aktiv betrieben.

Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, die ihn auf dem letzten Weg so unglaublich gestützt und liebevoll begleitet hat. Ihr wünschen wir alle Kraft diese schwere Zeit durchzustehen und nach vorne blicken zu können.