FDP freut sich über Umsetzung ihres „verschwundenen“ Antrags zur KiTa auf dem CarPark-Gelände

Seit langem steht die FDP der Stadtverwaltung „auf den Füßen“, um eine Bebauung des CarPark-Geländes mit einer KiTa möglich zu machen. „Wir machen uns schon seit Jahren stark für die KiTa dort, lange Zeit als einzige Fraktion. Der Eigentümer stellt das Gelände dankenswerterweise zur Verfügung,“ so Dorothee Wasmuth. Im Mai diesen Jahres haben im Jugendhilfeausschuss endlich auch die anderen Fraktionen der Prüfung einer möglichen KiTa-Bebauung auf dem Gelände zugestimmt und nun nach erfolgter positiver Prüfung den Startschuss für das Projekt gegeben: Die KiTa soll gebaut werden!


Die FDP hat bereits 2022 als erste Fraktion den Antrag zur Prüfung einer möglichen Bebauung des CarPark-Geländes mit einer KiTa gestellt. Dieser Antrag wurde in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 11. Mai 2023 endlich zur Abstimmung vorgelegt und dort beschlossen. Nicht erst seit der erfolgreichen Klage einer Bergisch Gladbacher Mutter auf einen KiTa-Platz ist klar, dass die Stadt dringend mehr Betreuungsplätze braucht. „Dafür setzen wir Freien Demokraten uns beständig ein“, so Dorothee Wasmuth, die jugendpolitische Sprecherin.

Zur Mai-Sitzung des Jugendhilfeausschusses ging auch ein Antrag der CDU ein, der ebenfalls die Prüfung der Bebauung des Geländes mit einer KiTa zum Ziel hatte, aber darüber hinaus die „Lenawiese“ in Lückerath mit einer KiTa zu bebauen forderte. Die SPD sorgte bei diesem Antrag für Vertagung; SPD und Grüne lehnen eine Bebauung der Lenawiese ab.

In Bergisch Gladbach scheint ein norwegisches Sprichwort zu gelten: Wer als letzter spricht, der wird als erster gehört. Die Stadtverwaltung bezieht sich in Ihren Stellungnahmen zur Prüfung einer möglichen KiTa-Bebauung auf dem CarPark-Gelände regelmäßig auf den später eingereichten und später beschlossenen Antrag der CDU statt auf den bereits 2022 gestellten Antrag der FDP. Soll so die extrem zeitverzögerte Prüfung einer möglichen KiTa-Bebauung kaschiert werden?

„Am Ende zählt das Ergebnis, die KiTa wird gebaut“, freut sich Wasmuth. Die Eltern in Bergisch Gladbach können sich auf die Hartnäckigkeit der FDP verlassen.

Bild: S.v.Gehren  / pixelio.de