Alexander Engel

Landtagskandidat Bergisch Gladbach und Rösrath 2022

Der Wunsch nach Selbstbestimmung, die Freude an den Ergebnissen der eigenen Schaffenskraft, die Lust auf persönlichen Fortschritt, eben dieses Lebensgefühl der Freiheit hat mich vor beinahe 10 Jahren zu den Freien Demokraten geführt. Wohlwissend, dass diese Geisteshaltung nicht einfach eingetreten ist sondern an Voraussetzungen geknüpft war, die außerhalb der individuellen Beeinflussung liegen. Denn Selbstbestimmung und Freiheit hat Bildung und Erziehung als Voraussetzung. Dies ist einer der Gründe weswegen wir als Freie Demokraten dieses Thema zu unserer Herzensangelegenheit der letzten Jahre gemacht haben.

Die eigene Freiheit dient dabei aber niemals nur dem Individuum, sondern geht über den einzelnen Menschen hinaus. Denn von individueller Entwicklung, der Fokussierung und der Verfestigung von Stärken, sowie der Mut sich selbst zu verwirklichen geht ein Mehrwert für die gesamte Gesellschaft aus. Eine freiheitliche Lebenseinstellung, die wiederum die Freiheit der Mitmenschen respektiert und verteidigt ist demnach keineswegs egoistisch, sondern zu tiefst altruistisch. Sie ist der kulturelle Grundwert unserer Gesellschaft.

Diese gesellschaftliche Grundeinstellung braucht einen Staat, der zu Lebensanfang durch Bildungsangebote Kinder befähigt als Erwachsene ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Und danach durch eine rationale, lösungsorientierte Politik einen Rahmen setzten, der Bürger im Ausleben ihrer Freiheit bestärkt und nicht durch eine Ideologie behaftete Agenda vorschreibt wie das eigenen Leben gelebt werden soll.

Auch in Nordrhein-Westfalen müssen wir uns eine Politik der konstruktiven Lösungen, die dem Menschen dient und ihn nicht in seiner Individualität und seiner Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt, beibehalten.

Zukunftsfähige Mobilität

Anstatt Autofahrer gegen Fahrradfahrer auszuspielen sollten wir wirkliche Mehrwerte für beide schaffen. Beispielsweise durch ein unabhängiges Fahrradrouten, dass abseits der Hauptverkehrsachsen ein schnelle und sichere Fortbewegung ohne Gefahr durch Busse und LKWs ermöglicht. Weiterhin brauchen wir eine Mobilitätspolitik, die auf allen Ebenen den Bedürfnissen einer polyzentrischen Metropolregion Rhein/Ruhr Rechnung trägt. Vernetzung über die Grenzen von Gebietskörperschaften ist hier der Schlüssel.

Sicherstellen der Gesundheitsversorgung

Die Corona Pandemie hat die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems und die Qualität der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland gezeigt. Gleichzeitig wurde offenbart, dass gewisse Dinge besser laufen könnten.

Über mich
Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag Rhein-Berg

Mitglied des Rates in Bergisch Gladbach

stellvertretender Vorsitzender der FDP Rhein-Berg

2012-2016
Bachelor-Studium Politics, Philosophy & Economics; Universität Witten/Herdecke

2013-2020
Kreisvorsitzender Junge Liberale Rhein-Berg

2014-2019
Studium der Zahn-, Mund- & Kieferheilkund; Universität Witten/Herdecke

20142020
Sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Bergisch Gladbach & im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises

2020
Stellvertretender Kreisvorsitzender FDP Rhein-Berg

2020
Ratsmitglied Bergisch Gladbach

2020
Mitglied des Kreistages

2021
Vorsitz der FDP-Fraktion im Kreistag

Dringendster Punkt ist sicherlich die hausärztliche Versorgung. Einige Zuziehende finden aktuell keinen Hausarzt. Hier reichen Werbeprogramme auf kommunaler Ebene nicht aus. Wir müssen insbesondere auf Landesebene Vorraussetzungen schaffen, damit die hausärztliche Tätigkeit an Attraktivität gewinnt.

Digitalisierung auf allen Ebenen

Ein weitere wichtiger Aspekt der dieser Tage präsenter ist als je zuvor ist die Digitalisierung. Überall sehen wir, es geht irgendwie auch digital im Home Office, in der Schule und auch in der Verwaltung. Gleichzeitig ist zu bemerken, dass es an vielen Stellen noch holpert. Im Home Office, wenn die Bandbreite nicht ausreicht und in der Schule an Endgeräten, digitalen Lehrinhalten und Konzepten. Viel ist hier schon geschehen, aber wir müssen weiterhin Voraussetzungen schaffen und diese Hürden abbauen. So machen wir unser Land zukunftsfest.