• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liberales Forum: Energiewende – mit oder ohne Blackout?

« All Veranstaltungen

2. September 2021, 20:00 bis 22:00

Wir wollen die Energiewende. Deshalb ersetzen wir Verbrenner durch E-Autos und Heizungen durch Wärmepumpen und erhöhen dadurch deutlich unseren Stromverbrauch. Was bedeutet das für jeden einzelnen Bürger und für die Allgemeinheit, wenn wir gleichzeitig die Atom-und Kohlekraftwerke abschalten und die Windkraft und die Photovoltaik ausbauen? Wie sicher ist dann unsere Stromversorgung, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Droht uns dann ein Blackout, d.h.. ein Zusammenbruch der Stromversorgung? Was müssen wir tun, um diese  Katastrophe zu vermeiden? Welchen Einfluß hat die Umsetzung der Maßnahmen auf die CO2-Emissionen?

Das Referat von Dr. Heinz Wolfers beschreibt in einem Szenario die Chancen und Risiken der geplanten Maßnahmen zur Energiewende für die Stromversorgung und die Effekte auf die CO2-Emissionen.

Referent: Dr. Heinz Wolfers, Mitglied eines Zukunfts-Thinktanks aus Hochschullehrer- und Wirtschaftsvertretern aus dem MINT-Bereich

Moderation: Dr. Martina Grempler

Wir müssen darauf hinweisen, dass die 3G-Regelung der CoronaSchutzVerordnung einzuhalten ist.

Datum:
2. September 2021