Vorausschauende Konzepte und eine dynamische, belastbare Bedarfsermittlung für eine ausreichende Kinderbetreuung – das fordern und beantragen die Freien Demokraten im Sinne der betroffenen Eltern in Bergisch Gladbach.

Hierzu haben wir im April erneut einen umfangreichen Antrag in den Rat der Stadt eingebracht, welcher an die zuständigen Ausschüsse verwiesen wurde. Am Donnerstag wurde der Antrag im ersten Ausschuss beraten. Die Stellungnahme der Verwaltung ist enttäuschend, sie schließt nur mit einem allgemeinen Hinweis, konkrete Maßnahmen fehlen.

Auch in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung noch kein einheitliches Verfahren zur Bedarfsermittlung für alle Bereiche der Kinderbetreuung. Immer noch ist die Argumentation: Wir arbeiten sehr intensiv an Lösungen. Wir haben ja schon vieles verbessert. Die Freien Demokraten sind jedoch der Meinung: Das allein reicht nicht!

Flickschusterei und Löcher stopfen statt vorausschauender Konzepte und ein Schulentwicklungsplan, der Ende 2018 endlich zur Verfügung stehen soll. „Mit Hochdruck“ sieht anders aus. Bis Ende des Jahres sind alle Informationstage an den Schulen gelaufen. Die Eltern müssen ihre Kinder anmelden ohne zu wissen, was kommen mag. Die Freien Demokraten fordern einen alle 2 Jahre zu überarbeitenden Schulentwicklungsplan als Basis für eine langfristige Planung.

Kreative Lösungen wie Platzsharing sind aus „pädagogischer Sicht nicht zu befürworten“ oder scheitern ebenso wie eine Wald-OGS an „Details in der Wirklichkeit“, so die Argumentation der Verwaltung. Warum können andere Kommunen wie Overath oder Rösrath solche Ideen realisieren?

Ebenso stiefmütterlich wie die Bedarfsplanung wird die Transparenz bei der Platzvergabe behandelt. Durch einen Punktekatalog, wie ihn andere Kommunen nutzen, würde in Bergisch Gladbach keine Verbesserung eintreten, so die Verwaltung. „Wir halten Transparenz für absolut geboten und fordern die Durchsetzung eines klaren Kriterienkataloges“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Jörg Krell.

Die Freien Demokraten lassen nicht locker und setzen sich auch weiterhin für eine bessere Kinderbetreuung ein; damit Bergisch Gladbach zukünftig glaubhaft mit „Familienfreundlichkeit“ werben kann.

21.6.2018

Ansprechpartnerin:
Dorothee Wasmuth
Jugendpolitische Sprecherin FDP Fraktion
Tel.: 0177 / 764 59 83 – E-Mail: wasmuth@fdp-bergischgladbach.de