Die Freien Demokraten fordern weiter eine ausreichende Kinderbetreuung im Sinne der betroffenen Eltern in Bergisch Gladbach.

Unser umfangreicher Antrag zur Kinderbetreuung ist mittlerweile in allen zuständigen Ausschüssen beraten worden. Überall leider die gleiche Frage: Warum stellen die Freien Demokraten noch diesen Antrag? Es ist doch jetzt alles gut. Richtig ist, dass die Verwaltung Lösungen gefunden und so viele Kinder wie derzeit möglich einen Betreuungsplatz in Bergisch Gladbach erhalten haben. Aber – sind die Lösungen gut und langfristig sinnvoll? Nein – die meisten Lösungen sind kurzfristige Mangelverwaltung. Die Freien Demokraten sind der Meinung, das geht besser! Deshalb stellen wir wieder diesen Antrag!

Wir fordern ein langfristiges vorausschauendes Konzept für alle Bereiche der Kinderbetreuung, einen konkreten Zeitplan für die geplanten Maßnahmen. Außerdem einen Schulentwicklungsplan, der regelmäßig überarbeitet wird.  Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren rapide verändert durch den Anspruch auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Elternteile, durch wieder steigende Geburtenraten und durch Migration. Jede Planung muss diesen gesellschaftlichen Entwicklungen vorausschauend Rechnung tragen. Wichtigste Voraussetzung für eine solche Bedarfsplanung ist ein einheitliches und belastbares Verfahren zur Bedarfsermittlung. „Mit ihren jetzigen Maßnahmen springt die Stadt zu kurz“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Jörg Krell.

Die Freien Demokraten kämpfen weiter, damit Bergisch Gladbach zukünftig glaubhaft mit „Familienfreundlichkeit“ werben kann.

28.6.2018

Ansprechpartnerin: