Dr. Rolf Albach, umweltpolitischer Sprecher der FDP Köln, hielt im Rahmen unseres Liberalen Forums einen lehrreicher Vortrag, der das unerwartet große Auditorium offenkundig inspirierte. Er zeichnete das Bild der FDP als „Vollsortimenter“, wenn es um eine zukunftsorientierte Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie geht. Genau diese Schnittstelle verkörperte er bei dieser Veranstaltung zum Thema Müll-Recycling selbst. Er skizzierte die Wege und Prozesse, die insbesondere der Verpackungsmüll nimmt – zum Teil auch außerhalb unseres Landes. Beeindruckend seine Darstellung, wie eine Branche, die lange am Ende der Wertschöpfungskette stand, in eine zukunftsträchtige Position hineinwächst: Durch innovative Ausrichtung. Der Vortrag lieferte den Beweis: Nicht Verbote, sondern Innovationen sind die Lösung.

Zum ersten Mal moderierte unsere stellvertr. Vorsitzende Felicitas Esser die Veranstaltung. Sie löst damit Dr. Reimer Fischer ab, der über viele Jahre für das Liberale Forum federführend war.

Rolf Albach mit Felicitas Esser
Felicitas Esser bedankt sich bei Reimer Fischer (rechts im Bild). Im Hintergrund Prof. Wallau, der Hausherr der FHDW.