Bei unserem Ortsparteitag vor Karneval haben unsere Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Unsere neue Vorsitzende ist die alte: Anita Rick-Blunck. Die selbständige Diplom-Kauffrau und Wirtschaftspsychologin – auch Vorsitzende der Liberalen Frauen Rhein-Berg – startet mit leicht verändertem, breit aufgestelltem Team in ihr 5. Amtsjahr.

Ihre neue Stellvertreterin Felicitas Esser ist mit einer kaufmännischen Ausbildung und einem geisteswissenschaftlichen Studium im Bildungswesen und Integrationsmanagement zu Hause – neben ihrem Aufsichtsratsmandat bei einer örtlichen Genossenschaftsbank gehört sie dem Vorstand der Liberalen Frauen Rhein-Berg an und ist die neue Pressesprecherin auch der Fraktion. Zur Seite steht ihr der erfahrene Co-Stellvertreter Markus Gerhards, IT-Unternehmer.

Während uns der bewährte Schatzmeister Wolfgang Höfer, als Mathematiker prädestiniert für den Umgang mit Zahlen, erhalten bleibt, gibt es auch ein neues Schriftführer-Gesicht: Andreas Zieger ist Ökonom, Dozent für Innovation an der Uni Wuppertal und Schatzmeister der Jungen Liberalen .

Als Beisitzer sind weiterhin mit im Boot: Dorothee Wasmuth, kaufmännische Leiterin einer Kölner Klinik und stv. Vorsitzende der Liberalen Frauen Rhein-Berg, Nora Wehrend, Steuerberaterin, Frank Jasching, Internist und Jürgen Sterzenbach, Inhaber einer Agentur für Unternehmenskommunikation und kreativer Kopf unserer Werbeauftritte.

Mit Giuseppe Nicotra, Ausbilder im industrie-technischen Bereich und tätig im Ideenmanagement, bekommt der Vorstand eine tatkräftige Verstärkung als künftiger Kampagnen-Manager. Die Mitgliederversammlung war sehr angetan von dem kompetenten und vielfältigen Portfolio, das im neuen Vorstand repräsentiert ist.

Die nächsten Wahlkämpfe im Blick

Die alten und neuen Kollegen haben bereits Ende des vergangenen Jahres im Rahmen einer Klausurtagung begonnen, sich strategisch für die bevorstehenden Wahlkämpfe aufzustellen. Zunächst gilt es, vor der Europawahl am 26. Mai unsere Kandidatin Annina Frangenberg bei ihrem engagierten Werbefeldzug für die europäische Idee und für eine hohe Wahlbeteiligung, möglichst mit liberaler Ausrichtung, zu unterstützen.

Danach geht es nahtlos weiter mit dem Einstieg in die Kommunalwahl: Hier wollen wir gemeinsam eine liberale Version davon, wie wir in unserer Stadt miteinander leben wollen, „auf die Straße bringen”.

Nach einer angeregten Mitgliederversammlung war man sich einig: Unsere Partei ist gut gerüstet für die anstehenden Wahlen und für die „Vertriebsseite” der FDP-Politik in Bergisch Gladbach.