• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liberales Forum

« All Veranstaltungen

30. November 2017, 20:00 bis 22:00

Europäische und internationale Finanzwirtschaft, Sachstand und Gefahren

Alle lesen es in der Zeitung oder hören es im Fernsehen: Die Europäische Zentralbank pumpt jeden Monat zig-Milliarden € über die Banken in die europäische Wirtschaft, genauso wie die US-Zentralbank in die US-Wirtschaft. Welches sind die Beweggründe und Risiken, worauf müssen wir uns langfristig einstellen?

Der ESM, der europäische Stabilitätspakt, hat seit 2012 an notleidende Staaten insgesamt 254 Milliarden € geliehen, davon allein 170 Milliarden an Griechenland. Deutschland ist mit 27% beteiligt. Können diese Kredite jemals zurückgezahlt werden? Gibt es damit nicht bereits heute eine europäische Schuldenunion, die gemäß den europäischen Verträgen ausgeschlossen sein soll?

Wir wollen das Für und Wider im Liberalen Forum mit Sachkompetenz beleuchten und die Risiken erörtern. Spätestens im nächsten Sommer wird das Thema wieder auf der europäischen Tagesordnung stehen.

Selbstverständlich können wir zeitanteilig auch die neue Situation in Berlin nach Beendigung der Jamaika-Sondierungsgespräche erörtern.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Datum:
30. November 2017