Lust auf Zukunft, Lust auf Europa, Lust auf Politik! – DAS hat der stellvertretender Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Dr. Volker Wissing am vergangenen Donnerstag bei seinen Zuhörern an der Fachhochschule der Wirtschaft geweckt. Der Minister für Wirtschaft und Verkehr war auf Einladung der FDP gekommen, um über Sinn und Unsinn der PKW-Maut in einem grenznahen Bundesland zu sprechen – und darüber, wie man für buchstäblich stabile Verhältnisse auf unseren Straßen und Brücken sorgen kann. Doch ganz besonders faszinierte er die anwesenden Studenten mit seinem klaren Bekenntnis zu einem Europa, das selbst aus Sicht des Wirtschaftsministers deutlich mehr ist und sein sollte als nur ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Ihn beunruhigt daher auch die noch immer schwelende Finanzkrise wegen ihres Potenzials, Europa auseinander zu bringen. Europa möge bitte nicht immer nur im gleichen Atemzug mit einem „ja, aber“ gedacht werden, so sein Appell. Im Anschluss an seinen Vortrag diskutierte er angeregt mit Prof. Wallau von der FHDW darüber, wie man auch in NRW eine erfolgreiche „Gründer-Allianz“ etablieren kann. Wieder einmal eine gelungene Kooperation mit unserer Gladbacher Hochschule. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer Ortsvorsitzenden Anita Rick-Blunck