Dr. Joachim Stamp, unser stellvertretender Fraktionschef im Landtag besuchte uns zu einer Vortragsveranstaltung im Historischen Ratssaal. Der Innen- und Sicherheitsexperte der FDP-Fraktion im Landtag NRW fordert mit Nachdruck einen kompetenteren Umgang mit terroristischen Gefährdern sowie eine angemessene Polizeipräsenz und -ausstattung, auch für die Zukunft. Dabei kritisierte er besonders die mangelnde Fehler-Kultur in aktuellen Landesregierung.
Er erläuterte auch das inzwischen viel zitierte Drei-Säulen-Modell für eine pragmatische Flüchtlingspolitik  (individuelles Asyl, wie es unser Grundgesetz vorsieht; vorübergehendes Aufenthaltsrecht für Kriegsflüchtinge nach der Genfer Konvention; geregelte Einwanderung in den Arbeitsmarkt nach den Kriterien eines Einwanderungsgesetzes). Nur so sieht er eine angemessene Betreuung der wirklich verfolgten Flüchtlinge und deren nachhaltige Integration mittelfristig gewährleistet.
Mit seinen Ausführungen auch zu Bildungspolitik- und wirtschaftspolitischen Fragen präsentiert er sich als ein würdiger Nachfolger Christian Lindner nach dessen Umzug nach Berlin.