Zusammen mit unserem integrationspolitischen Sprecher imLandtag Stefan Lenzen haben wir im Rahmen unseres Liberalen Forums die Flüchtlingsunterkunft in Lückerath besichtigt. Frau Tillmann von der Stadt Einrichtungsleiter Matthias Burghardt vom Betreiber DRK führten uns über die Anlage und beantworteten ausführlich unsere Fragen. Der Besuch machte uns klar, wie wichtig es ist, Transparenz zu schaffen darüber, was sich hinter der Fassade der Containerwände verbirgt und welche Unterstützung nach wie vor nötig und willkommen ist. Unsere Eindrücke und unser Fazit wie auch einige Appelle der Gastgeber haben wir in einem Beitrag im Bürgerportal ausführlich geschildert: Integration erfordert Kontakt und Transparenz – BÜRGERPORTAL.

Im Anschluss an die Besichtigung gab es ein Presse-Gespräch mit Uta Böker vom Kölner Stadtanzeiger. Die Stadtverwaltung hatte einer Einladung an die Presse zur Teilnahme an der Besichtigung nicht zugestimmt. Frau Böker tauschte sich jedoch im Anschluss mit Stefan Lenzen und unserer Gruppe ausgiebig aus und schrieb einen ausführlichen Beitrag für ihre Zeitung:

KStA_Lenzen_Besuch