Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Landesparteitag in Bielefeld statt. Aus Bergisch Gladbach waren 5 Delegierte dabei. – Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde Christian Lindner zum Landesvorsitzenden wiedergewaählt – mit herausragenden 98,01 % . In ihren Ämtern bestätigt wurden auch seine beiden Stellvertreter Angelika Freimut und Alexander Graf Lambsdorff sowie der Generalsekretär Johannes Vogel.

In seiner Rede ging Christian Lindner insbesondere auf die Performance des Landes NRW im bundesweiten Vergleich ein: Insbesondere die Position 16 von 16 bei der wirtschaftlichen Entwicklung erfüllt nicht nur ihn mit Sorge. Er führte aus, dass ein Wachstum von 0 % bedeutet, dass immer weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stehen und es so zu Verteilungskämpfen auf dem Arbeitsmarkt kommt. Spitzenreiter hingegen sei das Land bei der Zahl der Einbrüche. So wird folgerichtig das Motto für den Landtagswahlkampf in einem Jahr lauten: NRW-Update. Sein Appell, das Dringliche dürfe nicht das Wichtige verdrängen, gilt nicht nur für die Landespolitik!

Neben den Wahlen zum Vorstand stand die Diskussion wichtiger Anträge im Mittelpunkt des Parteitages. Hier ist besonders der Antrag zur Erbschaftssteuer in Form einer Flat Tax zu erwähnen – ebenso wie die Anträge für mehr Bildungsanstrengungen und für eine Stärkung von Polizei und Justiz.

Wer die Rede von Christian Lindner im Wortlaut anhören oder die Anträge nachlesen möchte, findet sie hier: Landesparteitag – Videos | Anträge IMG_2426IMG_2413