Der 67. Ordentliche Parteitag vom 23. bis zum 24. April in Berlin stand ganz im Zeichen der Zukunftsorientierung und der Entschlossenheit, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Bereits im Motto des Parteitages klang bereits der hohe Stellenwert an, den man dem Thema „Digitalisierung“ eingeräumt hatte. Christian Lindner erläuterte in seiner Rede, was der Begriff „Beta“ auf unsere Politik bezogen bedeutet: Anzufangen, ohne perfekt sein zu müssen – lieber nicht perfekt als gar nicht! Also Innovationen beginnen und verbessern zu wollen – mit Risikofreude und Offenheit, mit dem Antrieb von Veränderung, Fortschritt und Modernität, mit der Überzeugung, das Lernen in jedem Fall Sinn macht. Die Beta-Republik ist eine Art „Labor“, in dem nicht der Stats-quo verwaltet, sondern die Zukunft gestaltet wird. Folgerichtig standen auch im Fokus der Antragsberatungen all die Themen, die mit Zukunft zu tun haben: Digitalisierung, Demographie und Rente – und natürlich Bildung mit all ihren Facetten.

Hier die Rede von Christian Lindner in voller Länge REDE BUNDESPARTEITAG

Die Delegierten aus Rhein-Berg.